Gurgl, Österreich – Die Skisaison ist da!

Gurgl – so der neue gemeinsame Name der zusammengeschlossenen Tiroler Orte Hochgurgl und Obergurgl – feiert die Saisoneröffnung 2022/23 mit einem Wochenende voller Sonnenvergnügen.

Die goldenen Blätter hängen noch an den Bäumen, aber Girl ist das erste Nicht-Gletscher-Skigebiet in Tirol – und eines der ersten alpenweit – das täglich geöffnet hat.

Am Donnerstag, dem 17. November, wurde der Fahrstuhlschalter umgelegt und am Wochenende war die Party in vollem Gange. Ein Weihnachtsmarkt mit Trompetern, ein Gala-Dinner im verwinkelten Kongresszentrum Gurgl Carat (das Resort nennt sich Diamant der Alpen) mit einem mehrgängigen Menü, das sich junge Köche aus der heimischen Hotellerie ausgedacht haben, umgeben von einer Ausstellung moderner Kunst und Skulptur von österreichischen Alpenschaffenden.

Es gab Neuschnee und die Temperaturen stiegen am Samstag und Sonntag nicht über Null, sodass die Kanonen ununterbrochen extra pumpen konnten. Am Samstag war den ganzen Tag keine Wolke am Himmel, während wir am Sonntag von strömendem Schnee aufgewacht sind und der Montag eine beeindruckende Decke und mehr Sonne hat – mit der Vorhersage, dass viel Schnee kommen wird.

Deshalb wäre ein Skiurlaub zu Beginn der Saison (oder später in der Saison) in Gurgl, einem der schneereichsten Reiseziele Australiens, etwas Besonderes.

Die Region

Gurgl im Ötztal ist eines der höchstgelegenen Skigebiete Österreichs mit einer Basishöhe von 1.600 m und einem Gipfel von 3.940 m. Das Hauptdorf ist Obergurgl, während das eigens errichtete Hochgurgl, eine Gemeinde mit einem halben Dutzend Ski-in-Ski-out-Hotels, auf 7.000 Fuß liegt; Ihre jeweiligen Pisten sind durch die horizontale Top-Express-Gondelbahn verbunden.

Das Skifahren

Es gibt 70 Meilen vergnügliche Pisten, die aufgrund der Höhenlage größtenteils oberhalb der Baumgrenze liegen (ungewöhnlich für Österreich). Rote Pisten schlängeln sich die Bergwand entlang des Tals hinunter und bieten oft eine Herausforderung, bieten aber auch weniger Selbstvertrauen einen Weg nach unten.

Zwei Lifte starten aus einem Gebäude im Zentrum von Obergurgl; Die Gondelbahn Hohe Mut Bahn 1 hat eine seitliche Neigung zur Basis der Hohe Mut Bahn 2 für abwechslungsreiche Rot- und Blautöne und ein paar Off-Piste-Routen sowie, sicher an einer Seite, ein familienfreundliches Gebiet mit einem Freestyle-Park, Ski- Cross-Track und Anfängerpisten.

Der andere Lift, die Rosskarbahn, eine große, glatte Gondel, neu zur Saison 21/22, gleitet direkt zu einem anderen Pistenabschnitt hinauf. Auf halber Höhe überspringt der Top Express zwei Täler (eines davon das Königstal, ein Off-Piste-Abenteuer) nach Hochgurgl. Hier gibt es noch viele blaue und rote Pisten, sogar eine Handvoll kurzer schwarzer Pisten, die besten vom höchsten Punkt des Resorts, wo das Restaurant Top Mountain Star aus dem Weltraumzeitalter auf einem Bergrücken mit Blick auf Italien liegt.

Ab drei Tagen Skipass sind alle sechs Talorte inkludiert, darunter das hübsche kleine Hochoetz und das beeindruckende Sölden mit seinen Zwillingsgletschern.

Warum dorthin gehen

Es gibt viel Skifahren und doch ist die Region nicht erschöpfend groß. Obergurgl ist ein kleines, gehobenes Dorf mit netten Hotels. Hochgurgl ist noch kleiner, aber die Hotels sind genauso gut. Der Diamant der Alpen glänzt mit Edelsteinen. Top Mountain Star, eine runde Oase mit Glaswänden für Kaffee, heiße Schokolade (mit Rum!) und Getränken mit einer Eingangstreppe in Form des Schwanzes einer Sternschnuppe, liegt auf dem Gipfel von Hochgurgl auf einem scharfen Grat mit Blick über Italien. Die Ansichten ändern sich ständig in Dunst, Wolken und Sonne.

Das und vieles mehr gehört in Hochgurgl zum Familienreich der liebenswerten, motorradbegeisterten, mit 50 Jahren eineiigen Zwillinge Alban und Atilla Scheiber. Das Juwel in ihrer Krone ist Top Mountain Crosspoint, eine wild-moderne Bergstation, ein Restaurant und ein Museum am Eingang zur Timmelsjoch-Hochalpenstraße, einem kurvenreichen Pass nach Italien nur im Sommer, der bei Bikern und Open-Fahrern beliebt ist -Top-Sportwagen. Das Top Mountain Motorcycle Museum wurde 2016 eröffnet und zeigt seine 200-köpfige Fahrradsammlung. Es wurde im Januar 2021 durch einen Brand fast vollständig zerstört, aber bis Dezember wurde es mit freundlicher Genehmigung von Fans und Freunden größer und besser wieder aufgebaut, mit einer neuen Kollektion.

Top Motorcycle Museum

Nicht nur für Motorradfans, es erinnert an das riesige Henry Ford Museum in der Nähe von Detroit, ein Fenster zur Geschichte, 400 Motorräder von extravaganten Harley-Davidsons bis zu Produkten von Wolverhampton und Ruislip aus den 1920er Jahren, Panoramen, die den österreichischen Abenteurer Max Reisch feiern (er fuhr 1933 nach Indien) , eine Sammlung historischer Schneemobile (darunter eine Harley) und Autos. Es gibt sogar einen Simulator, damit Sie auf einem Motorrad sitzen und nach Italien fahren können. Alles kostenlos (sowie das 007 Elements James Bond Erlebnis in Sölden) mit einem 6-Tages-Skipass.

In Obergurgl erinnert das Piccard-Denkmal an die Notlandung des Ballonabenteurers Auguste Piccard 1931 auf dem Gurgler Ferner.

Und der Spaß geht weiter und weiter … in Obergurgl (jeden Montag) und Hoghgurgl (Freitag bis Weihnachten, dann Donnerstag) gibt es acht Kilometer Nachtskilauf bei Flutlicht – im Gegensatz zu vielen Resorts ist er im Skipass enthalten. Letzteres ist auch Rodelnacht.

Essen und Trinken

Top Mountain Crosspoint ist das größte und beste für den Tag, mit einer weitläufigen Terrasse für sonnige Tage, einem großen zeitgenössischen Holzinterieur mit hängenden Motorrädern, Erinnerungsstücken und historischen Resortfotos. Tiroler Gröstl, der Klassiker unter den Grillgerichten mit Kartoffeln, Rind und Spiegelei, 16 € und ein großes Wiener Schnitzel vom Schwein, 18 €.

Die Wurmkoglhütte ist Selbstbedienung, die Festkogl Alm Tiroler Spezialitäten mit Gletscherblick – und ein warmes Plätzchen beim Nachtskifahren. Die Nederhütte an der Spitze der Hohe Mut Bahn 1, ein flinker Skigenuss aus der Stadt, serviert Speisen, Getränke und lebhaftes Après-Ski mit Live-Musik.

Es gibt Gourmetrestaurants für den Abend, obwohl sich viele in Hotels befinden. Das Hotel Enzian hat seine gemütliche Südtiroler Fondue Stube, während das Hotel Edelweiss & Gurgl einen Fondueraum mit Glaskuppeldecke über einem offenen Feuer hat, während der holzgetäfelte Hauptspeisesaal moderne Fünf-Gänge-Menüs mit österreichischem Einschlag bietet – Gerstensuppe, Seefisch und lokales Rindfleisch. See You in Hochgurgl ist dramatisch modern, alles Betonbögen und glattes Holz, serviert „Alpen-Tapas“.

Das familiengeführte Hotel Edelweiss & Gurgl wurde 1889 eröffnet und ist das Herz von Obergurgl, vom großen Barbereich über das beeindruckende Restaurant bis zum Spa mit Außenpool mit Blick auf die Pisten. Bequemer geht es nicht, mit einem eigenen Sportverleih und einem dramatischen Skiraum mit einer Rolltreppe vor der Tür im selben Gebäude wie die Zwillingslifte.